Wahlen 2024

WAHLEN 2024

Kommunalwahl 2024

Im Turnus von fünf Jahren finden in Rheinland-Pfalz Kommunalwahlen statt. Der nächste Wahltermin ist der 9. Juni 2024. Die Wählerinnen und Wähler entscheiden mit ihren Stimmen über die Zusammensetzung des Ortsbeirats, der Orts- Stadt- und Verbandsgemeinderäte sowie der Kreistage ab und wählen die ehrenamtlichen Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister bzw. die Stadtbürgermeisterinnen und Stadtbürgermeister. Zudem wird der Bezirkstag Pfalz gewählt. Kommunen, in denen die Amtszeit von hauptamtlichen Bürgermeistern, Oberbürgermeistern und Landräten endet, legen die Wahltermine für diese Direktwahlen ebenfalls auf den Tag der allgemeinen Kommunalwahlen, wenn die gesetzlichen Fristen das zulassen. Die Kommunalwahlen finden gemeinsam mit der Europawahl statt.

Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen

Allgemeine Informationen und Vordrucke für Parteien, Wählergruppen und Einzelbewerber

Allgemeine Informationen und Vordrucke für Wählerinnen und Wähler

EUROPAWAHL 2024