BREMBERG

Blick auf die Rathausspitze.

Bremberg

Bremberg




Bürgermeister

Ortsbürgermeister von Bremberg ist Matthias Meister.


Ortsgemeinderat und Beigeordnete

Mark Beck (1. Beigeordneter)
Sabrina Weyand (Beigerordnete)
Dennis Klöppel
Judith Fiedler
Winfried Maurer
  Heinz Kramb

Kennzahlen und Statistik

Einwohner: 283 (Stand: 31.12.2023)
Fläche: 6,07 km²
Höhe: 300 Meter über NN
Postleitzahl: 56370
Vorwahl: 06439

Weitere Informationen über das Statistische Landesamt RLP.


Satzungen, Gebühren und Haushaltspläne


Historisches und Sehenswürdigkeiten

Zusammen mit dem Kloster Brunnenburg führt die Gemeinde ihren Namen auf Brunincbach zurück. Brunincbach wird erstmals 1146 in einer Urkunde Erzbischof Hillins von Trier erwähnt. Es lag im Vierherrischen, dem alten von den Grafen von Arnstein verwalteten Einrichgau. Nachdem Graf Ludwig II. seine Burg in ein Kloster umgewandelt hatte, wurde der Einrichgau von den Grafen von Katzenelnbogen und Nassau gemeinsam gekauft und nach der Teilung beider Häuser as Vierherrisches gemeinsam verwaltet. Im späten 18. Jahrhundert gehörte Bremberg zum Nassau-Dietzischen, wurde, weil Oranien dem Rheinbund unter Napoleon nicht beitrat französisch und später preußisch verwaltet und kam erst 1816 zum Herzogtum Nassau.


Vereinsregister

VEREIN
VORSITZ
E-MAIL
WEBSEITE
Freiwillige Feuerwehr
Sebastian Weyand


Freiwillige Feuerwehr Förderverein
Florian Spitz


VfL
Bianka Hofmann