Informationen für Gastgeber

Klassifizierungen für Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe

DEUTSCHE HOTELKLASSIFIZIERUNG

Vor mehr als zehn Jahren wurde die bundesweit gültige Deutsche Hotelklassifizierung eingeführt. Nach mehreren Aktualisierungen werden heute 270 Kriterien in den folgenden Bereichen überprüft:
-Allgemeine Hotelinformationen
-Rezeption und Services
-Zimmer
-Gastronomie
-Veranstaltungsbereich
-Freizeit
-Qualitäts- und Online-Aktivitäten

DTV-KLASSIFIZIERUNG FÜR
FERIENHÄUSER, FERIENWOHNUNGEN, PRIVATZIMMER

Das Qualitätsversprechen für den Gast!
Die offiziellen DTV-Sterne signalisieren dem Gast: Diese Unterkunft ist nach den Sternekriterien des Deutschen Tourismusverbandes geprüft und bewertet.
Je nach Ausstattung und Service wird die Unterkunft mit ein bis fünf Sternen ausgezeichnet - von einfach bis erstklassig.
Die DTV-Sterne sind eine freiwillige Qualitätskontrolle für Ferienwohnungen und -häuser sowie Ferienzimmer mit bis zu neun Betten.

Fahrradfreundliche Gastbetriebe

Die als fahrradfreundlich gekennzeichneten Beherbergungsbetriebe signalisieren, dass Radfahrer auch für eine Nacht willkommen sind und alles vorfinden, was die Radtour erleichtert: sichere Aufbewahrung der Räder über Nacht, Möglichkeit zum Trocknen für Kleidung und Ausrüstung und ein Fahrradreparatur-Set. Weiterhin halten die Betriebe regionale Radwanderkarten sowie Bus- und Bahnfahrpläne bereit und morgens erwartet Sie ein kräftiges Radler-Frühstück. Alle gekennzeichneten Betriebe erfüllen diese vom ADFC vorgeschriebenen Mindestanforderungen sowie weitere Zusatzleistungen und -angebote.

Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland

Die als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland gekennzeichneten Betriebe sind vom Deutschen Wanderverband als besonderes wanderfreundliche Gastgeber klassifiziert worden.

„Pfoten-Klassifizierung“ - hundefreundliche Gastgeber

Die mit der Pfoten-Klassifizierung gekennzeichneten Beherbergungsbetriebe stehen nach den Kriterien von Deine Tierwelt und dem Deutschen Tourismusverband für Unterkünfte mit einer hundegerechten Ausstattung und einem darauf zugeschnittenen Informationsangebot. Vergeben werden eine bis fünf Pfoten – je mehr Pfoten, desto hundefreundlicher die Unterkunft. Punkte gibt es unter anderem für eine Hundedusche, hundefreundliche Bodenbeläge, Freilaufflächen und Partnerschaften mit dem örtlichen Tierarzt oder Hundesitter. Die sogenannte „Pfoten-Klassifizierung“ erfolgt als Zusatz zu einer bestehenden DTV-Klassifizierung.

Service-Qualität Deutschland

Sie als Kunde haben Anspruch auf allerbeste Servicequalität. Bundesweit sensibilisieren sich Dienstleistungsbetriebe noch stärker für Ihre Wünsche und Bedürfnisse. Um dies möglich zu machen, wurde die Initiative Service-Qualität Deutschland ins Leben gerufen. Zertifiziert mit dem „Q“ werden Betriebe, die sich in besonderem Maße im Bereich der Servicequalität engagieren.