KindertagesPflege
Allendorf

Die kleinen Spatzen

Die kleinen Spatzen; Allendorf

Die kleinen Spatzen; Allendorf






Träger

Barbara Heger


Anzahl der pädagogischen Fachkräfte

Eine qualifizierte Kindertagespflegeperson


Betreuungsangebote

Montag bis Freitag

7:45 Uhr bis 15:30 Uhr


Gruppenzahl

Eine Gruppe mit maximal 4 Kindern in Betreuung


Busverbindung

keine


Pädagogisches Konzept

Ich betreue in einer kleinen Gruppe maximal 4 Kinder im Alter von 9 Monaten bis 3 Jahren.  Die Kinder haben einen auf sie abgestimmten strukturierten Tagesablauf, die ihnen ermöglicht selbst- und eigenständig miteinander zu spielen. Ich arbeite nach dem pädagogischen Konzept von Maria Montessori. Hier steht DAS KIND, seine Identität und vor allem die Erziehung zur Selbständigkeit im Mittelpunkt. "HILF MIR, ES SELBST ZU TUN" Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind

  • Persönlichkeitsentwicklung (Förderung des Selbstbewusstseins und Selbständigkeit)
  • Motorische Entwicklung (klettern, laufen, rutschen, toben)
  • Förderung der Wahrnehmung (durch Sprache, Musik, gestalterische Angebote)
  • Naturerlebnisse (Spaziergänge, Umgang mit Haustieren) 

Den Kindern steht viel Raum zur Selbstentfaltung zur Verfügung und sie werden liebevoll durch ihren Tag begleitet.