Klingelbach

Blick auf Kirche und Ort.
Klingelbach




Bürgermeister

Ortsbürgermeister von Klingelbach ist Hans-Jörg Justi. Sprechzeiten und Kontaktmöglichkeiten sind auf der rechten Informationsfläche zu finden.

Ortsgemeinderat und Beigeordnete

Folgt.

Kennzahlen und Statistik

Einwohner: 725
Fläche: 5,14 km²
Höhe: 300 Meter über NN
Postleitzahl: 56368
Vorwahl: 06486

Weitere Informationen finden Sie über das Statistische Landesamt RLP.

Historisches und Sehenswürdigkeiten

Für das Kirchdorf Klingelbach ist die Namensklärung fast noch schwerer als für Katzenelnbogen. In der ältesten Schreibweise heißt es "Kuniglenbahc". Hier ist ebenso wie im Namen Katzenelnbogen ein keltisches "elb" als Fließgewässerbezeichnung versteckt und die Endung heißt nicht "bach" sondern "ahc", was an das keltische -iacum für eine Siedlung denken lässt. Bis in die Neuzeit war der erste Wortteil nicht "Klingel", sonder "Cungel" oder "Klungel". Klingelbach hat also nichts mit der Haustürglocke zu tun. Bereits vor 1180 ist in Klingelbach, Dörsdorf und Habenscheid eine Kirche urkundlich erwähnt. Als Kirchort für bis zu zehn und manchmal mehr Dörfer (heute: sieben) kann Klingelbach als altheiliger Ort gelten, der schon in heidnischer Zeit  ein religiöser Platz war. Dafür spricht u.a. auch die Flurbezeichnung "Helgenborn" (heiliger Brunnen). In Klingelbacher Gemarkung sind Spuren der ersten Ackerbauern um 5.500 v. Chr. gefunden worden. Ein Hügelgräberfeld aus keltischer Zeit beweist, dass hier seit der Sesshaftwerdung der Menschen in unserer Gegend wohl ununterbrochen Menschen wohnten. Im übrigen teilt Klingelbach die wechselhafte Geschichte von Katzenelnbogen. Klingelbach gehörte zur Grafschaft Katzenelnbogen, deshalb die Farben der Grafen von Katzenelnbogen, rot und gold. Die Glocke im Wappen nimmt auf die Tatsache Bezug, dass Klingelbach das Kirchdorf des zentralen Einrichs ist.

 

Kontakt

Ortsgemeinde Klingelbach
Kirchstraße 7
56368 Klingelbach

Sprechzeiten


nach Vereinbarung

Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.