JUGENDPFLEGE AAR-EINRICH

Das 'Junge Wildenhaus' auf dem Heideberg in Hahnstätten ist eine echte Attraktion.
Jugendpflege Aar-Einrich

Liebe Eltern, Liebe Kinder, Liebe Ortsgemeinden, 

hier finden Sie / findet ihr auf einen Blick, was die aktuelle Corona-Lage zulässt und verbietet: 

  1. Auswirkungen der neuen Corona-Schutzmaßnahmen auf die Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit

-          In § 14 Abs. 5 der 14. Corona-Bekämpfungsverordnung (14. CoBeLVO) heißt es: „Angebote der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit sind nur als Einzelangebote zulässig.“

-          Damit sind alle Angebote für Gruppen nicht weiter zulässig, dies gilt für offene wie für feste Gruppen. Selbstverständlich sind Angebote in digitaler Form ohne Personenkontakt weiterhin möglich.

-          Einzelkontakte zwischen Fachkräften und einzelnen Jugendlichen sind, unter Einhaltung der bekannten Hygienemaßnahmen, zulässig. Durch diese Regelung ist es weiterhin möglich, Jugendliche zu beraten, bei Sorgen und Ängsten zu unterstützen und damit im direkten persönlichen Kontakt zu begleiten. Zur Kontaktreduzierung empfehlen wir Ihnen dringend, wo dies möglich und angebracht ist, Beratungen auf dem digitalen Weg durchzuführen.

 -          Die Regelungen des Hygienekonzepts für „Einrichtungen und Angebote der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit“ sind bis auf Weiteres außer Kraft gesetzt.

-          Die 14. CoBeLVO tritt am 16.12.2020 in Kraft und ist vorerst bis zum 10.01.2021 gültig (siehe § 25).

 (Quelle: Landesjugendamt Mainz)

 

Ich, Marietta Signus, bin mobil täglich von 8 - 16 Uhr zu erreichen: 0175-8210669.

 

Der Kreativzeit-Newsletter (digitale Post mit Tipps gegen Langeweile für Zuhause) kann natürlich auch abonniert werden. Er wird jeden Freitag von mir an alle Abonnenten verschickt! Zum Abonnieren einfach eine Mail mit dem Betreff "Kreativ-Zeit" an m.signus@vg-aar-einrich.de  Findest du die Kreativ-Zeit langweilig, nervig oder uninteressant? – Dann kannst du den Newsletter jederzeit mit dem Stichwort STOPP wieder abbestellen!

Für weitere Fragen stehe ich euch/Ihnen gern zur Verfügung!

Marietta Signus


Marietta Signus
MariettaSignus
Verbandsgemeinde Aar-Einrich im "Haus der Familie"
Römerberg 12
56368 Katzenelnbogen

Privat: Geboren 1991 in Nastätten, aufgewachsen mit einer Schwester in Berndroth in der schönen VG Aar-Einrich

Ausbildung: Erziehungswissenschaftlerin B.A., Referentin für Sozialkompetenz und Gewaltprävention

Hallo :-)

Ich bin Marietta – eure Jugendpflegerin!

Ich bin eure Ansprechpartnerin und schenke allen Kinder und Jugendliche aus der Verbandsgemeinde gerne Zeit, Rat und ein offenes Ohr!  Alles was EUCH und EURE Freizeit betrifft, könnt ihr gern mit mir besprechen: Ihr dürft Vorschläge machen und Wünsche äußern, was ihr in eurem Ort braucht. Auch wenn ihr mal Probleme, Schwierigkeiten oder Sorgen habt, findet ihr bei mir einen Raum, an dem ihr sein könnt wie ihr wollt und sagen könnt, was euch auf der Seele brennt. Wenn ihr mit mir sprechen möchtet, dann ruft mich an, schreibt mir bei Whatsapp oder Signal – wir können auch skypen oder ihr kommt einfach im Haus der Familie vorbei!

Aufgaben im Detail:
  • Sprechstunde für Kinder und Jugendliche
  • Beratung von Eltern bei Bedarf
  • Präventionsprojekte
  • Regelmäßige Angebote und (Einzel)-Aktionen für Kinder, Jugendliche und Familien
  • Ferienbetreuung in den Oster-, Sommer- und Herbstferien
  • Beratung und Unterstützung von Vereinen und Organisationen sowie Ortsgemeinden bei Bedarf
  • Schulung und Betreuung Ehrenamtlicher (JULEICA-Schulung)
  • Betreuung von Praktikanten und Praktikantinnen und Praktikumsbörse zur Vermittlung von Plätzen
  • Jugenschutz und Jugendschutzkontrollen
Ferienkalender Aar-Einrich 2021

Wollt ihr in den Ferien zu an einer Freizeit teilnehmen?  - Schaut euch doch mal mit euren Eltern den Ferienkalender an! (siehe PDF „Ferienkalender Aar-Einrich 2021“)

Seid ihr auf der Suche nach einem Praktikumsplatz? Meldet euch und fragt nach der „Praktikumsbörse".
 Wir helfen euch und finden mit euch gemeinsam den perfekten Praktikumsplatz zu euren Interessen!