Geocaching in der Region Aar-Einrich

Geocaching ist eine Art moderne Schnitzeljagd, an der jeder teilnehmen kann. Wer möchte, kann eine Dose mit einem Logbuch und kleinen Überraschungen irgendwo in der Welt verstecken und die Koordinaten im Internet posten. Geocacher machen sich dann mithilfe eines GPS-Geräts oder eines Smartphones auf die Suche nach dem Schatz. Haben sie den „Cache“ gefunden, tauschen sie die Kleinigkeiten darin aus und tragen sich im Logbuch ein, bevor sie die Dose zurücklegen. Caches sind manchmal einfach, manchmal schwierig zu erreichen, in der Natur oder in Städten, mit Rätseln und Knobeleien oder als Serie mit mehreren Zielen.

Abgesehen davon, sich nach Finden des Caches in das Logbuch einzutragen und ihn anschließend für weitere Sucher an derselben Stelle liegen zu lassen, gelten besonders in der Natur einige Verhaltensregeln. Verstecke wie Baumhöhlen, die von Tieren bewohnt werden, sollten tabu sein. Besondere Rücksicht ist in Naturschutzgebieten (vor allem zu Brutzeiten) gefordert. Einen Überblick über Regeln für naturverträgliches Geocaching gibt das rheinland-pfälzische Umweltministerium.

Allgemeine Informationen:
- verschiedene Mitgliedsarten
   - Premium Mitglied
- verschiedene Geocache-Arten
   - Adventure Lab Cache

In der Region Aar-Einrich gibt es viele Geocaches die man finden und loggen kann.

Hier eine kleine Auswahl:
Traditional Cache:
- Der schrankenlose Übergang
- Der Hunt und das Museum
- Underground / Der rote Löwe macht sich nass
- Alte Brauerei

Mini-Multi Cache:
- Glockenspiel

Multi Cache:
- Aar-Höhenweg (Diez - Burgschwalbach)
- Schoenborner Wetterlehrpfad
- Kleiner Pilgerweg im Aartal