Allendorf

Blick über den Ort Allendorf in der Verbandsgemeinde Aar-Einrich.

Allendorf

Allendorf




Bürgermeister

Ortsbürgermeister ist Lars Denninghoff.


Ortsgemeinderat und Beigeordnete

Mario Schuhmacher ( 1.Beigeordneter)
Martina Schrage (Beigeordnete)
Peter Weil
Sascha Gemmer
Jochen Schuhmacher
Nancy Schuhmacher
Thomas Schrage
Klaus Stein
Volker Strobel
Andrea Verschuer
Dieter Bach
Gerhard Grabowski

Kennzahlen und Statistik

Einwohner: 611 (Stand: 31.12.2023)
Fläche: 3,03 km²
Höhe: 325 Meter über NN
PLZ: 56370
Vorwahl: 06486

Weitere Informationen über das Statische Landesamt RLP.

Satzungen, Gebühren und Haushaltspläne


Historisches und Sehenswürdigkeiten

Allendorf wurde um 1260 bei der Teilung der Grafschaft Katzenelnbogen in die Niedergrafschaft um Katzenelnbogen und die Obergrafschaft um Darmstadt wie viele Orte der Region erstmals erwähnt und teilte das politische Schicksal des Hauptortes. Bekannt wurde Allendorf durch ein inzwischen ausgebeutetes Vorkommen des Lahnmarmors, des sogenannten Allendorfer Marmors, der bis hin zu einer tiefroten Qualität an vielen Orten verbaut wurde, u.a. im Wormser Dom.
Heute noch gilt Allendorf als Bergmannsdorf, weil vor allem hier, aber auch an anderen Orten, seit der Keltenzeit bis in die 1950er Jahre Eisenerz abgebaut wurde. Ein fast vollständig verfülltes Feld von Eisenerztagebauen, so genannten Pingen, das „Eisensteinfeld“ zwischen Katzenelnbogen und Allendorf, legt vom frühen Erzbergbau Zeugnis ab.


Vereinsregister

VEREIN
VORSITZ
E-MAIL
WEBSEITE
Einricher Wanderfreunde
Kurt Stricker

Einricherwanderfreunde-Allendorf@gmx.de


Frauenchor
Andrea Verschuer


Freiwillige Feuerwehr
Jörg Schuhmacher


Freiwillige Feuerwehr Förderverein
Niko Friedrich


MGV "Sängerlust"
Peter Schleenbecker


Motorsportclub Förderverein
Sabine Wulf

http://msc-allendorf-ev.de/fv/index.htm
MSC Allendorf
Sandra Fuhrmann
msc-allendorf@gmx.dehttp://www.msc-allendorf-ev.de/
SPD Ortsverein
Martina Schrage


SV Allendorf/Berghausen
Patrick Sehr
post@sv-allendorf-berghausen.comhttp://www.sv-allendorf-berghausen.com/WPress/
SV Allendorf/Berghausen Förderverein
Jannik Kaiser