TOP 1:
Der Vorsitzenden begrüßte um 13:30 die Gemeinderatsmitglieder und die Jagdpächter sowie die Revierförsterin. Der anschließende Waldbegang des Forstrevieres wurde besprochen und sollte gegen 16:00 enden. Nach Abschluss der Ortsbegehung eröffnete der Vorsitzende um 16:00 die Sitzung und begrüßte die Gemeinderatsmitglieder. Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt.
TOP 2:
Beratung und Beschlussfassung der Forstwirtschaftspläne für das Jahr 2026
Die Forstwirtschaftspläne für das Jahr 2026 wurden von der Revierförsterin Luisa Rump vorgestellt. Dabei verwies sie auf die bei der Besichtigung vor Ort im Forst gemachten Erläuterungen. Nachfragen der Ratsmitglieder wurden beantwortet. Die Divergenten Zahlen von Forstverwaltung und Verbandsgemeindeverwaltung sind weiterhin Thema der Diskussionen. Die Einnahmen durch das Förderprogramm für unseren Forst sichern ein positives Jahresergebnis. Seitens des Forstes wird darauf hingewiesen alle Anforderungen die von der Gemeinde erfüllt werden müssen auch einzuhalten. Kommt der Gemeinde diesen Anforderungen nicht nach kann dies zu einer Rückzahlung der Förderbeträge führen. Eine Komplettrückzahlung belastet die Gemeinde für den 10 Jahreszeitraum mit ca. 140000 Euro.
Nach intensiver Beratung wurde dem Wirtschaftsplan 2026 zugestimmt.
Abstimmungsergebnis : 8 Ja Stimmen, 0 Nein Stimmen , 0 Enthaltung
TOP 3:
Beratung und Beschlussfassung über die Holzpreise Selbstwerber und Langholz
Für Selbstwerber soll weiterhin der Preis von 38 Euro je Festmeter gelten. Langholz im Polter wird für 50 Euro pro Festmeter Polter am festen befahrbaren Wegrand angeboten. Ein Anteil von Nadelholz kann bis zu 20 % betragen.
Ausnahme 43 Euro im Schlag 12 für bereits geschlagenes Holz das erst für 2026 vergeben wird und nicht sehr stark im Stammdurchmesser ist.
Abstimmungsergebnis : 8 Ja Stimmen, 0 Nein Stimmen , Enthaltungen oder ungültige Stimmen.
TOP 4:
Information über aktuelle Forstthemen im Revier Kaltenholzhausen/Hahnstätten. Für die Waldarbeiter fällt ein Steuerfreier Betrag für den Einsatz und die Instandhaltung eigener Gerätschaften weg. (Motorsäge) Hier erfolgt nach endgültiger Klärung dieser Thematik, ob der Maschineneinsatz durch die Ortsgemeinden gestellt wird..
TOP 5:
Beratung und Beschlussfassung vorliegende Bauvoranfragen bzw. Bauanträge
Es lagen keine Bauvoranfragen bzw. Bauanträge vor.
TOP 6:
Mitteilungen des Vorsitzenden 09.Sitzung 06.10.2025
- Information über die Landtagwahl in 2026. Am 22.03.2026 wird gewählt. Die Einteilung der Ratsmitglieder als Wahlhelfer und Wahlvorstand wurde besprochen. Der Ortsbürgermeister und der 1. Beigeordnete sind in Urlaub. Wahlleiter wird der 2. Beigeordnete sein.
- Am 01.11 sind die Landfrauen der Verbandsgemeinde im Dorfgemeinschaftshaus nach Ihrer Wanderung durch die Verbandsgemeinde zu Gast.
- Am 02.11 wird von den Jagdpächtern eine Drückjagd in Mudershausen organisiert. Treiber werden zur Unterstützung noch gesucht.
- 16.11.2026 wird die Ortsgemeinde nach dem Gottesdienst zum Gedenken anlässlich des Volkstrauertag im Betsaal einladen. Um der Opfer von Krieg und Gewalt in den Weltkriegen und aktuellen Kriegs und Gewaltverbrechen zu gedenken erfolgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal für die gefallenen Soldaten von Mudershausen der beiden Weltkriege.
TOP 7:
Fragen der Ratsmitglieder
Aufgrund der Hinweise der Revierförsterin zu den Anforderungen des Förderprogrammes für unseren Forst, wurde intensiv diskutiert wie die Gemeinde die Anforderungen einhält und die Bürger zu Einhaltung mit einbezieht.
Über die Lage und Einrichtung eines Grünschnittplatzes wurde diskutiert. Um eine Wilde Müllkippe zu vermeiden hätte ein solcher Gemeindeeigener Platz jedoch erhebliche Anforderungen. Probleme können an dem Grünschnittplatz der Ortsgemeinde Hahnstätten hautnah erlebt werden.
Im nichtöffentlichen Teil wurden Grundstücksangelegenheiten besprochen
Klaus Harbach, Ortsbürgermeister
