monatlich geführte Wanderung - "Die Heimat entdecken"

monatlich geführte Wanderung - "Die Heimat entdecken"

Liebe Wanderer und Interessierte,

auf dieser Seite präsentiert die Verbandsgemeinde Aar-Einrich ihre monatlich geführten Wanderungen "Die Heimat entdecken" in den Regionen Rhein-Lahn-Kreis, Rheingau-Taunus-Kreis, Landkreis Limburg-Weilburg, Westerwaldkreis und andere.


Die Heimat entdecken – 227. Wanderung – am Mittwoch, 6. August 2025

Warum die Römer vom Kastell Holzhausen immer zu Fuß gingen – Eine weitere Geburtstagswanderung: 125 Jahre Nassauische Kleinbahn & 20 Jahre UNESCO-Welterbe Limes

Treffpunkt:

14 Uhr, 65357 Holzhausen a. d. H., Wanderparkplatz Am Kreisel an der Bäderstraße (B260)
Von Katzenelnbogen auf der B274 bis Holzhausen a. d. H., Ortsmitte nach links auf der B260 Richtung Wiesbaden. 

Strecke:8,5 km
130 HM (im Auf- und Abstieg)
Dauer:
ca. 3 Stunden
Schwierigkeit:
mittelschwer
Voraussetzung:

Wanderschuhe, der Witterung angepasste Kleidung und Getränke

Einkehr:
Landgasthof Gemmer, Rettert
Wanderführer:

Rainer Rehse, Limes-Cicerone

Begleiten Sie uns auf eine spannende Entdeckungstour entlang des Limeswanderwegs! Unsere Wanderung startet am Wanderparkplatz des Naturparks Nassau bei Holzhausen.

Gemeinsam folgen wir dem Obergermanischen Limes, der in diesem Jahr sein 20. Jubiläum als UNESCO-Welterbe feiert. Wir wandern bis zum historischen Römerkastell Holzhausen und setzen unseren Weg dann über die Hessenstraße in Richtung Rettert fort. Nach dem Verlassen des Waldes erwarten uns bei klarem Wetter atemberaubende Ausblicke in den Hoch- und Hintertaunus sowie auf den Verlauf der alten Kleinbahn vor Rettert.

Der Rückweg führt uns entlang der alten Trasse der Nassauischen Kleinbahn, die uns bis kurz vor den Bahnhof Holzhausen zurückbringt – eine faszinierende Reise durch Geschichte und Natur!

Hinweis:
die Wanderung findet bei jedem Wetter statt
Anmeldung:

Für die Einkehr ist eine Anmeldung notwendig.

Bitte teilen Sie uns bis Samstag, 02.08.2025 per E-Mail Rainer.Rehse@t-online.de mit, mit wie vielen Personen Sie nach der Wanderung einkehren möchten.


Die Heimat entdecken – 228. Wanderung – am Mittwoch, 3. September 2025

Wanderung zum Honigküppel

Treffpunkt:

14 Uhr, 65623 Hahnstätten, Austraße 5, Dorfgemeinschaftshaus
Parkmöglichkeiten in den umliegenden Straßen

Strecke:

ca. 8 km
125 HM (im Auf- und Abstieg)

Dauer: ca. 2 Stunden
Schwierigkeit: leicht
Voraussetzung: Wanderschuhe, der Witterung angemessene Kleidung
Einkehr: Ratsstübchen, Hahnstätten
Wanderführer: Detlef Stechert

Start am Dorfgemeinschaftshaus in Hahnstätten. Über den Nußberg zum Kastenloch. Wir queren die Schinnergass und folgen dem Hubertus Weg bis zur Waldgrenze Burgschwalbach. Über den Honigküppel zum Aar-Höhenweg gelangen wir vorbei an der Lutzhütte und des Waldes bis in die Waldstraße und weiter zum Ausgangspunkt.

Hinweis: die Wanderung findet bei jedem Wetter statt

Für die Einkehr ist eine Anmeldung notwendig.

Bitte teilen Sie uns bis Donnerstag, 28.08.2025 per E-Mail stechertdetlef@gmail.com (neue E-Mail Adresse!) mit, mit wie vielen Personen Sie nach der Wanderung einkehren möchten.

Viel Spaß beim Wandern wünscht Ihnen

Ihre Verbandsgemeinde Aar-Einrich

Teilnehmen können alle die Lust haben!