„Dein Tag“ im Aartal!

"Dein Tag" im Aartal! 2023

Den Flyer zur diesjährigen Veranstaltung finden Sie hier.


Die diesjährige Veranstaltung wird von folgenden Sponsoren unterstützt:

Golfgreen Aarbergen

Gaststätte "Waldfilou",  Hahnstätten

Ortsgemeinde Hahnstätten

Arbeitskreis Aartalbahn e.V.

WEMITA Group

Online-Marktplatz Aar-Einrich GmbH


Wanderwege in der Region Aar-Einrich

Radwege in der Region Aar-Einrich

Busverbindungen in der Region Aar-Einrich


Impressionen 2023

Entdecken, Erleben und Erholen entlang der Aar

Regionale Großveranstaltung ´„Dein Tag“ im Aartal!´ lockte die Gäste ins Aargebiet: Kreativmarkt, Draisinenfahrten und Wanderungen standen auf dem Programm.

Aar/Hahnstätten. Das Wetter spielte mit: Passend zur herbstlichen Jahreszeit war es knackig kühl und trocken, als die Veranstaltung „‚Dein Tag‘ im Aartal!“ gegen 11 Uhr startete. Ein Kreativmarkt mit einer zweistelligen Anzahl an Händler lockte in die Aar-Metropole an den ‚alten Bahnhof‘ in Hahnstätten und auch die Sonne zeigte hin und wieder ihr Gesicht. Wer noch ein letztes Präsent für die nächste Feierlichkeit suchte, wurde fündig: Tassen, Kerzenlichter, Karten, Kleidung, Socken und herbstliche Gestecke konnten genauso erworben werden wie Dekotiere, Kunsthandwerk aus Holz oder andere Handarbeiten. Auch kulinarische Köstlichkeiten lockten die Besucherinnen und Besucher an die Stände.

Wer es dagegen lieber ein wenig aktiver mochte, der war bei den ‚Draisinenfahrten ins Blaue‘ richtig. Der Arbeitskreis Aartalbahn um Manfred Nickel zeigte den Gästen für einen schmalen Taler von einer Draisine aus das Aargebiet. Garniert wurde die Aktion mit Anekdoten und Heimatgeschichten von Reiner Keitsch. So erfuhr man, dass die erste Fahrt von Diez bis Zollhaus 1870 stattfand und die komplette Strecke zwischen Diez und Wiesbaden am 1. Mai 1894 fertig gestellt war. Mit Handhebel und Muskelkraft ging es „Aar abwärts“ in Richtung Diez. Der Andrang war groß und der Spaß für Groß und Klein gegeben.

Wer noch tiefer in die Geschichte einsteigen wollte war in der Heimatsammlung gut aufgehoben. Hier konnten die Besucherinnen und Besucher in die Erd- und Heimatgeschichte eintauchen. Geboten wurden Einblicke in das Handwerk, den Bergbau, die Landwirtschaft und ländliche Arbeit sowie die Wohnkultur und Geschichte des Aartals.

Auf der gesamten Aar – von Diez bis Taunusstein – gab es am Erlebnistag Aktionen. Zahlreiche Wanderer, Radler und Fußgruppen bevölkerten die Rad- und Wanderwege. „Für unsere Gäste bestand die Möglichkeit Natur und Kultur, gepaart mit Unterhaltung, Wissensvermittlung und Spaß zu erleben“, erklärte Daniel Schmidt, Leiter Tourismus der VG Aar-Einrich. In Zollhaus im Kreml Kulturhaus gab es einen Flohmarkt. Auch die Burg Hohlenfels hatte – zum einzigen Mal in diesem Jahr – ihre Pforten geöffnet. Wer es dagegen etwas feierlicher mochte, war auf dem Heideberg beim „Oktoberfest“ im ‚Waldfilou‘ gut aufgehoben.

Ein Höhepunkt war dann am Abend zweifellos die insgesamt 205. Wanderung „Heimat entdecken“, die in den Aktionstag eingebettet war. Unter Führung von „Nachtwächter“ Reiner Keitsch ging es durch Hahnstätten. Den Teilnehmern wurden so einige Geschichten und Wissenswertes aus und von Hahnstätten vermittelt. Vom alten abgerissenen Rathaus am Breitenplatz, dem Limburger Eck, vom Wasserschloß, über den Landeplatz für Doppeldecker vor über 100 Jahren, vom Hohlenfelser Grund, der ‚alten Schule‘, der ‚Klappergass’ (Alte Handwerkerstrasse) hin zu Rupperts Eck (alter Bauernhof) zeigte Keitsch den Gästen die historischen Seiten der Aar-Metropole.

„Der Aktionstag im Aargebiet steht für die Vielfalt an touristischen Möglichkeiten, die hier aufzeigt, gebündelt und zusammengeführt werden“, so Schmidt weiter. „Er wurde 2017 als Nachfolgeveranstaltung des länderübergreifenden ‚Erlebnistag im Aartal“ geboren und hat sich in der Region etabliert“, erklärte Daniel Schmidt zur Historie gegenüber unserer Zeitung weiter. 


Draisinenfahrt ins Blaue vom alten Bahnhof Hahnstätten bis zur Burg Ardeck

Besucher beim Kreativmarkt am alten Bahnhof Hahnstätten