Neuer Klimaschutzmanager in der Verbandsgemeinde Aar-Einrich

Seit dem 01.09.2022 hat die Verbandsgemeinde einen Klimaschutzmanager. Die Stelle wird über die Kommunalrichtlinien vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Herr Niklas Stanjek wird an beiden Verwaltungsstandorten präsent sein.

Herr Stanjek qualifiziert sich durch sein Bachelorstudium in Geografie und seinem Master in „Klima- und Umweltwandel“ an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz für die Stelle als Klimaschutzmanager. Der Position als Klimaschutzmanager war schon während des Studiums ein Traumberuf für Herrn Stanjek. „Die Möglichkeit, Klimaschutz vor Ort zu planen und umzusetzen und damit einen Teil zum Einhalten der Klimaschutzziele zu bewirken, ist eine erfüllende Aufgabe. Ich hoffe darauf, mit meiner Tätigkeit den Mehrwert des Klimaschutzes vermitteln zu können.“ Herr Stanjek wohnt in Diez und ist in Hadamar zur Schule gegangen.

Die Hauptaufgabe des Klimaschutzmanagers wird die Erarbeitung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Verbandsgemeinde Aar-Einrich sein. Das integrierte Klimaschutzkonzept setzt sich aus verschiedenen Themenbereichen zusammen. Zunächst wird ein Ist-Analyse der Verbandsgemeinde unternommen. Hier werden bereits vorgenommen Klimaschutzmaßnahmen und die Emissionen von Treibhausgasen innerhalb der Verbandsgemeinde ermittelt. Aus dieser Analyse ergeben sich dann mögliche Potenziale für weitere Klimaschutzmaßnahmen und Einsparpotenziale bei der Emission von Treibhausgasen. Darauf aufbauend werden Maßnahmen entwickelt, um diese Potenziale auszuschöpfen. Diese sind dann Teil des Klimaschutzkonzeptes und werden im Maßnahmenkatalog beschrieben. Wesentlich ist in diesem Umfang auch die Vermittlung des Konzeptes. Durch Workshops und Vorträge sollen alle Akteure mit einbezogen werden. Herr Stanjek wird in diesem Umfang viel Öffentlichkeitsarbeit leisten, um die Bürger und Bürgerinnen der Verbandsgemeinde zu informieren.