Kindertagesstätte Katzenelnbogen

Ev. Kindertagesstätte Katzenelnbogen






 

Träger

Evangelisches Dekanat Nassauer Land, Römerstraße 25, 56130 Bad Ems


Anzahl der pädagogischen Fachkräfte

6 Vollzeit- und 9 Teilzeitkräfte, 1 Fachkraft für sprachliche Bildung, 1 Fachkraft für
interkulturelle Arbeit, 1 Sprachförderkraft, darüber hinaus Ausbildungsmöglichkeiten für
Anerkennungspraktikanten/-innen, Sozialassistenten/-innen und FSJler/-innen
Außerdem gehören zu unserem Team 2 Hauswirtschaftskräfte und 2 Reinigungskräfte.


Betreuungsangebote

halbtags & ganztags

Kindertagesstätte mit frisch zubereitetem Mittagessen


Gruppenanzahl

5 Gruppen für insgesamt 100 Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren:
(davon 64 Ganztageskinder)
3 Regelgruppen mit 25 Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren
1 kleine altersgemischte Gruppe mit 15 Kindern, davon 7 Kinder unter 3 Jahre und 8 Kinder über
3 Jahre
1 Krippengruppe mit max. 10 Kindern im Alter von 1 – 3 Jahren


Pädagogisches Konzept

Die Ev. Kita Katzenelnbogen ist eine Kindertagesstätte für Kinder im Alter von 1-6 Jahren mit der Möglichkeit der Ganztagesbetreuung. In der separaten Krippengruppe und der Kleinen Altersmischung können sich auch Kinder unter drei wohl und geborgen fühlen.
Durch unser individuelles Eingewöhnungskonzept kann jedes Kind in seinem Tempo bei uns ankommen. In unserer Einrichtung wird jedes Kind so angenommen, wie es ist, und darf seine Erfahrungen machen. Feste Bezugspersonen sowie altersangemessene
Rituale und Strukturen sorgen für Geborgenheit, Orientierung und Sicherheit. So schaffen wir eine Atmosphäre des Wohlfühlens, Vertrauens und des Zusammenhalts.

In unserer pädagogischen Arbeit legen wir Wert auf einen respektvollen Umgang und ein wertschätzendes Miteinander. Wir lassen andere Meinungen zu und achten und akzeptieren uns gegenseitig. Hier darf jeder ganz Mensch sein. Wir ermutigen Kinder
dazu, ihre Meinungen frei zu äußern. Falls dabei Konflikte entstehen, leiten wir die Kinder zu einer achtsamen Lösung an.

Uns ist es wichtig, den Kindern Zeit zu lassen, eigenständig ihren Bedürfnissen nachkommen zu können. Wir unterstützen sie dabei, eigene Fähigkeiten weiterzuentwickeln, alltägliche Verrichtungen zu erlernen und selbständig Entscheidungen zu treffen.
So will die Kita ein Ort zum Wohlfühlen für alle Kinder und deren Eltern sein.

Einen hohen Stellenwert schreiben wir der Religionspädagogik zu. Sie eröffnet den Kindern unabhängig vom religiösen Hintergrund eine christliche Orientierung und lädt sie ein, sich mit dem Glauben auseinander zu setzen.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist „Sprache“. Seit Januar 2016 beteiligen wir uns am Bundesprogramm „Sprach Kitas“. Da wir Menschen uns überwiegend durch Sprache die Welt erschließen, mit Anderen in Kontakt treten und uns so Wissen aneignen, können wir erkennen, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg haben. Ziel ist
es, dass alle Kinder von Anfang an von guten Bildungsangeboten profitieren können und jedes Kind die gleichen Startchancen erhält.
Außerdem ist es uns wichtig, dass die Kinder die Möglichkeit haben, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachgehen zu können.

Kontaktinformationen
Ev. Kindertagesstätte Katzenelnbogen
In der Weiherwiese 2
56368 Katzenelnbogen

Öffnungszeiten

Montag
- Uhr
Dienstag
- Uhr
Mittwoch
- Uhr
Donnerstag
- Uhr
Freitag
- Uhr
Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.