Kindertagesstätte allendorf

Die kleinen Strolche

Kindertagesstätte Allendorf

Kindertagesstätte "Die kleinen Strolche"; Allendorf

 





 

Träger

Verbandsgemeinde Aar-Einrich, Burgstraße 1, 56368 Katzenelnbogen


Anzahl der pädagogischen Fachkräfte

1 Vollzeit- und 4 Teilzeitkräfte, sowie Praktikanten/innen


Betreuungsangebote

7 Std.      7.00 - 14.00 Uhr

8 Std.      7.00 - 15.30 Uhr


Gruppenanzahl

Maximal 40 Kinder, betreut in 2 Gruppen


Busverbindung

 Zur Ortsgemeinde Berghausen


Pädagogisches Konzept

Wir sind in Bewegung
Dies ist ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Wir bieten ein großes, naturnahes Außengelände mit Wasserspielanlage, Schaukeln, Sandkästen, einem Tunnel, einem Hügel, einer Rutschbahn und vielem mehr. Regelmäßige Waldprojekte, Arbeiten am Hochbeet und Aktivitäten im Bewegungsraum bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten zu unterschiedlichen Bewegungsarten und Naturerfahrungen.Durch vielfältige interessante Projekte, teiloffene Arbeit, Beobachtungen, Gruppen- und Elterngespräche sind wir immer unterwegs, den Bedürfnissen von Kindern heute gerecht zu werden.

Öffnung nach Innen
Bei uns finden Sie für die 3 – 6-jährigen Kinder eine Stammgruppe, aber keinen geschlossenen Gruppenraum. Die Kinder können Spielpartner, Spielräume und Aktivitäten frei auswählen. Ein solches eigenverantwortliches Handeln wird beispielsweise den Kindern durch eine „Abmeldetafel“ und einen „Führerschein“ für die Räume ermöglicht.
Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren dürfen sich in einer Nestgruppe behütet und wohl fühlen.

Öffnung nach Außen
Bei uns sind alle willkommen: Kinder, Geschwister, Eltern, Omas, Opas, Babys; jeder soll sich wohl fühlen. Wir sehen uns als Teil eines Ganzen; deshalb beteiligen wir uns gerne an verschiedenen Aktivitäten der Gemeinden, wie z. B. Martinsumzug, Kinderfasching, Kirmes usw. Der „Hit“ ist unsere beiden Kindergartenomas, die bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt sind und durch Besuche und Teilnahme an Festen und Ausflügen ein nicht mehr wegzudenkender Teil unserer Gemeinschaft sind.

Gemeinsam Essen macht Spaß
In unserer „Schlemmerecke“ bieten wir jeden Tag ein gesundes und reichhaltiges Frühstücksbüfett an, an dem die Kinder sich selbständig bedienen können.