Peter Gräber zum Schulleiter der Realschule plus und FOS Katzenelnbogen ernannt

Katzenelnbogen - Feierlicher Anlass an der Realschule plus und FOS im Einrich: Nach einem Jahr als kommissarischer Schulleiter wurde Peter Gräber nun offiziell zum Rektor der Schule ernannt. Vertreterinnen und Vertreter der Schulbehörde sowie der Schule würdigten ihn in ihren Reden als "bekannte und verlässliche Größe" im Schulalltag.

Den Auftakt machte Herr Jürgen Stahl von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion. Er zeichnete den beruflichen Werdegang Gräbers nach, welcher eng mit dem schulischen Leben in der Region verbunden ist. Schon seit Beginn seines Vorbereitungsdiensts an der damaligen Realschule in Nastätten habe sich der Pädagoge als engagiertes Mitglied der Schulgemeinschaft gezeigt und sich einen Namen dadurch gemacht, dass er "mit Herz und Verstand" an der Schulentwicklung interessiert gewesen sei.

2002 übernahm Gräber seine erste Planstelle. Herr Stahl erwähnte die 2004 erteilte überragende dienstliche Beurteilung. Ab dem Schuljahr 2013/14 übernahm Gräber in Katzenelnbogen zunächst die Stelle des zweiten, ein Jahr später des ersten Konrektors. Im Oktober 2023 trat er schließlich kommissarisch die Nachfolge des in den Ruhestand verabschiedeten Schulleiters Rüdiger Klotz an und wurde bereits damals, so erinnerte Stahl, von seinem Vorgänger ausdrücklich gelobt.

Eine besondere Würdigung erfuhr Gräber auch durch seinen langjährigen Weggefährten Frank Schmidt, den zweiten Konrektor der Schule. In seiner Rede erinnerte dieser daran, dass beide nun seit bald 25 Jahren zusammenarbeiten - ein wahres "Silberjubiläum". Mit einem Augenzwinkern und humorvollen Rückblicken auf gemeinsam bestandene Herausforderungen rundete Schmidt die Feier ab und gratulierte herzlich.

Sichtlich bewegt bedankte sich Peter Gräber beim gesamten Kollegium für die Unterstützung und erklärte, dass er mit Vorfreude auf die gemeinsame Zukunft blicke.

Den Schlusspunkt der Feierlichkeit setzte schließlich der örtliche Personalrat. In seinen Worten unterstrich er, wie groß Freude und Erleichterung im Kollegium seien, dass mit Peter Gräber ein vertrauter und geschätzter Kollege die Leitung der Schule übernimmt.

Mit viel Beifall und sichtbarer Zustimmung der gesamten Schulgemeinschaft wurde Peter Gräber so offiziell in sein Amt als Schulleiter eingeführt.