Haus Ottilie aus dem Dornröschenschlaf geweckt

Bremberg.

Das kleine Haus am Rande von Bremberg wurde wieder zum Leben erweckt. Ein paar Jahre lag es sprichwörtlich im Dornröschenschlaf, denn es war wild eingewachsen von den einst gut gepflegten Sträuchern im Garten. Elisa Luzius und Maik Wassermann haben es “Haus Ottilie” getauft, benannt nach Elisas Oma, die bis 2019 in dem Haus lebte. Sie war im Ort bekannt für ihren schönen Garten, berichtet Elisa, die immer wieder darauf angesprochen wird. “Ich freue mich immer, wenn die Bremberger mir Geschichten erzählen, die sie mit meiner Oma erlebt haben”, sagt sie. Ottilie Krüger zog Anfang der 90er Jahre nach Bremberg und hatte sich ihr Zuhause im Landhausstil eingerichtet. Ein Besuch bei ihr war wie eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit, erinnert sich die Enkelin. Sie kochte über einem alten Feuerherd, heizte nur mit einem Holzofen und bewahrte die Lebensmittel ohne Kühlschrank im Keller auf, und auch einen Fernseher hatte sie nicht. Die neuen Eigentümer wollen den Charme des Hauses erhalten, aber mit dem Komfort, den Feriengäste heute gewöhnt sind. Das Erdgeschoss wurde mit Lehmputz renoviert und eine neue Küche eingebaut. Die Bauernmöbel und viele Accessoires wie eine Wanddekoration aus alten gusseisernen Kuchenformen der Oma bleiben an Ort und Stelle und sorgen für den gemütlichen Vintage-Look. Im neu gepflasterten Innenhof haben Elisa und Maik insektenfreundliche Beete angelegt, in denen sie die gleichen Sträucher und Stauden gepflanzt haben, die früher auch ihre Großmutter Ottilie ausgesucht hatte. Während der einjährigen Renovierungsphase haben sich die neuen Hausbesitzer über die positiven Reaktionen aus der Nachbarschaft und dem Gemeinderat gefreut. “Die Bremberger haben uns sehr herzlich empfangen und ich bin mir sicher, dass sich die zukünftigen Gäste genauso wohlfühlen wie wir", sagt Elisa, die mit ihrer Familie auf dem Hof Schauferts lebt. Ab sofort können im Haus Ottilie bis zu fünf Feriengäste in den beiden Schlafzimmern übernachten und auf drei Etagen Urlaub im urigen Landhaus machen. “Durch die Augen unserer ersten Gäste wurde mir wieder bewusst, wie schön wir es hier im Einrich haben”, sagt Maik Wassermann, denn die Besucher aus Potsdam waren begeistert vom Klosterwanderweg zur Brunnenburg mit dem sagenhaften Ausblick auf das Lahntal. Die beiden Gastgeber sind gespannt auf die kommende Saison und freuen sich, ab sofort Reisende in Bremberg begrüßen zu können.

Bildunterschrift:

Ortsbürgermeister Matthias Meister überreicht das getöpferte Wappen von Bremberg und wünscht der jungen Familie viel Erfolg.

Bild- und Textquelle: Matthias Meister, Ortsbürgermeister Bremberg