Erfolgreicher Unternehmer-Netzwerk-Abend der Region Aar-Einrich in Katzenelnbogen

Katzenelnbogen.

Am Donnerstag, 25. April 2024, versammelten sich zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer sowie weitere interessierte Gäste aus der Region Aar-Einrich im Einrich-Museum in Katzenelnbogen zu einem inspirierenden Netzwerkabend.

Gastgeber dieses besonderen Events war erneut die Entwicklungsagentur Aar-Einrich, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die lokale Wirtschaft zu stärken und den Austausch zwischen Unternehmen zu fördern.

Der Höhepunkt des Abends war zweifellos der Impulsvortrag von Susanne Neeb, Gründerin von "Neeb Consulting" und Inhaberin des DENKEmol – Seminarcenters.

Unter dem Titel "Dem Arbeitskräftemangel mutig begegnen" bot sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern interessante Einblicke und Lösungsansätze zu einem der brennendsten Zukunftsthemen der heutigen Wirtschaftswelt. Mit fundierten statistischen Kennzahlen u.a. Demographischer Wandel durch Verrentung der Baby-Boomer und gespickt mit regionalen Infos z.B. zu den Abgangszahlen der regionalen Schulen und Arbeitslosenzahlen im Kreis im Vergleich zum Bund. Mit leidenschaftlich vorgetragenen praxisnahen Beispielen (u.a. Initiativbewerbungen zulassen / Speed Datings  / Arbeitnehmerüberlassung), verdeutlichte Neeb die Herausforderungen des Fachkräftemangels und bestärkte die Anwesenden, diesen mutig zu begegnen.

Neben dem inspirierenden Vortrag bot der Abend auch die Gelegenheit, Fachfragen zu diskutieren und sich mit Expertinnen auszutauschen. Die beiden Mitarbeiterinnen Nurten Weisbrod und Jennifer Koch von der Agentur für Arbeit standen den Teilnehmenden mit ihrem Fachwissen zur Seite und bereicherten die Diskussion um wertvolle Perspektiven, insbesondere zu den Themen „Aus- & Weiterbildungsgesetz“ sowie „Jobturbo“.

Im Anschluss an die fachlichen Beiträge wurde bei einem gemütlichen Get-together bei Speis und Trank eifrig genetzwerkt. Die lockere Atmosphäre bot den perfekten Rahmen, um neue Kontakte zu knüpfen, bestehende Beziehungen zu vertiefen und sich über aktuelle Herausforderungen und Chancen auszutauschen.

Das positive Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestätigt den Erfolg des Unternehmer Netzwerk Abends der Region Aar-Einrich.

Die Entwicklungsagentur freut sich bereits auf zukünftige Veranstaltungen und weitere spannende Impulse für die lokale Wirtschaft und verweist in diesem Zusammenhang auch auf die Berufsmesse #Jobnox, die am 14. und 15. Juni 2024 im Limeskastell in Pohl stattfindet.

Bild- und Textquelle: Entwicklungsagentur Aar-Einrich