Bürgerinformation zur Sitzung des Seniorenbeirates

Bürgerinformation zur Sitzung des Seniorenbeirats der Verbandsgemeinde Aar-Einrich am 15. Januar 2026 

Aar-Einrich.

Der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Aar-Einrich hat sich am 15. Januar 2026 zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr getroffen. Im Mittelpunkt standen Rückblicke auf Veranstaltungen, Informationen zur Palliativversorgung sowie aktuelle sozialpolitische Themen in der Region.

Rückblick auf Veranstaltungen

Ein positives Fazit wurde zur Theaterfahrt nach Wiesbaden gezogen. Die 45 Teilnehmenden zeigten sich sehr zufrieden mit Organisation und Ablauf. Solche Fahrten sollen auch künftig im Zweijahresrhythmus angeboten werden.

Ebenfalls sehr erfolgreich verlief der Vortrag „Erbrecht und Vorsorge“ mit Rechtsanwalt Thomas Stein, der auf großes Interesse stieß. Aufgrund der hohen Nachfrage sollen ähnliche Veranstaltungen künftig noch besser vorbereitet werden.

Kommende Informationsangebote

Ein geplanter Vortrag zum neuen Bestattungsgesetz muss noch verschoben werden, da aktuell wichtige rechtliche Ausführungsbestimmungen fehlen. Für einen weiteren Vortrag zum Thema Vorsorgeverfügung soll erneut Rechtsanwalt Stein angefragt werden.

Palliativversorgung im Blick

Ein besonderer Schwerpunkt der Sitzung war ein Informationsvortrag zur Palliativversorgung. Dabei wurde deutlich, dass es im Bereich Aar-Einrich bislang keine einheitliche Versorgung und zu wenige Informationen für Betroffene gibt. Der Seniorenbeirat sieht hier Handlungsbedarf. Ingo Bück wird hierzu Kontakt mit dem Hospizverein Rhein-Lahn aufnehmen und in einer der nächsten Sitzungen berichten.

Notruf- und Notfallmappen

Die bestehende Notrufmappe soll überarbeitet und digitalisiert werden. Ziel ist es, sie künftig wieder bei öffentlichen Veranstaltungen – etwa einer geplanten Sicherheitsmesse – zur Verfügung zu stellen. Auch Erfahrungen aus Nachbarkommunen sollen in die Überarbeitung einfließen.

Gesundheitspolitische Themen

Der Vorsitzende kündigte an, bei politischen Gesprächen die Themen „Gemeindeschwesterplus“ sowie die Schließung von Pflegestützpunkten in der Region anzusprechen. Zudem wird der Seniorenbeirat bei einem Gesundheitsdialog zur Versorgung im Rhein-Lahn-Kreis vertreten sein.

Ausblick

Die nächste Sitzung des Seniorenbeirats findet am 19. Februar 2026 in Hahnstätten statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich über die Arbeit des Seniorenbeirats zu informieren.