TOP 1: |
Genehmigung des Protokolls der letzten Ratssitzung |
Beschluss:
Der Ortsgemeinderat Gutenacker genehmigt das Protokoll der letzten Sitzung.
Abstimmungsergebnis: 6 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen
TOP 2: |
Beratung und Beschlussfassung, Um- und Anbau des Rathauses |
Für den Um- und Anbau des Rathauses gibt es urlaubsbedingt Verzögerungen mit dem Beginn der Arbeiten. Es wird kein Beschluss gefasst.
TOP 3: Beratung und Beschlussfassung über die Vergabe der Pflege von Gräben und Hecken, sowie Bankette abschieben. |
Beschluss:
Der Ortsgemeinderat Gutenacker beschließt die Vergabe der Pflege von Gräben und Hecken, sowie das Abschieben von Banketten. Gesamtausgabe bis 3000,00 Euro.
Abstimmungsergebnis: 6 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen
TOP 4: Beratung und Beschlussfassung, Reparatur/Ausbesserung der Falttür am Friedhofsgebäude |
Die Furnierschicht am der Falttür des Friedhofsgebäudes blättert ab. Es lag dem Gemeinderat ein Angebot zur Ausbesserung der Falttür vor. Nach Beratung kam der Rat zum Ergebnis die Reparaturmaßnahmen in Eigenleistungen durchzuführen. Es wird kein Beschluss gefasst.
TOP 5: Beratung und Beschlussfassung, Annahme von Spenden gem. § 94 Abs. V GemO |
Kein Spendeneingang.
TOP 6: Bauanträge, Bauvoranfragen – ggf. Beratung und Beschlussfassung |
Der Vorsitzende gibt den Verkauf eines Grundstückes bekannt. Die Ortsgemeinde hat kein Vorkaufsrecht.
Am Neufeld hat eine Baumaßnahme eine Förderung erhalten.
Es gibt keine Beschlussfassung.
TOP 7: Information des Ortsbürgermeisters |
Hier informiert der Vorsitzende über laufende Angelegenheiten der Ortsgemeinde.
TOP 8: Verschiedenes |
Nach Beratung des Gemeinderates soll die Advents-Seniorenfeier am 14.12.2025 im Vereinsheim des SV Gutenacker stattfinden. Die Ausrichtung des beliebten Festes übernimmt ab diesem Jahr der Gemeinderat.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei dem Team rund um Anneliese Rumpf und Inge Laux bedanken für jahrelange Ausführung der Seniorenfeier.
Zur Ausbesserung der Friedhofsmauer hat sich ein Bürger bereiterklärt die Arbeit in Eigenleistung zu übernehmen.
Zum Thema Wegeränder mähen fragt ein Bürger an, ob der Ortsgemeinderat das nicht ändern könnte (in Hessen ist das schon verboten). Es wird mit den Landwirten gesprochen, ob an den befestigten Wegen z.B. nur noch zeitgemäß gemäht werden kann.
Verschiedenes vom Gemeinderat
Die Fragen vom Gemeinderat konnten umgehend geklärt werden.
Termin nächste Ratssitzung Freitag, der 10.10.205 im Vereinsheim des SV Gutenacker.
TOP 9: Einwohnerfragestunde gemäß § 16a GemO |
Es wurden von einem Bürger schriftliche Fragen zum An/Umbau des Rathauses gestellt. Leider konnte dem Bürger die Fragen nicht persönlich beantwortet werden, da dieser nicht anwesend war. Der Vorsitzende wird die Fragen schriftlich beantworten.
Die Tagesordnungspunkte 10 – 13 werden im nichtöffentlichen Teil beraten.
TOP 14: |
Information über die Beratung und Beschlüsse im nichtöffentlichen Teil |
Nachdem die Öffentlichkeit wieder hergestellt wurde, gibt der Vorsitzende bekannt, dass der Gemeinderat in nicht öffentlicher Sitzung beschlossen hat:
Zu TOP 10
gab es keine Beratung und Beschlüsse
Zu TOP 11
gab es keine Beratung und Beschlüsse
Zu Top 12
Es wurde über Friedhofs-Angelegenheiten beraten
Zu Top 13
Der Vorsitzende informiert die Ratsmitglieder über den aktuellen Stand zum Um-/Anbau des Rathauses
Das vollständige Protokoll ist in den Räumlichkeiten der Verbandsgemeindeverwaltung Aar-Einrich, Standort Katzenelnbogen, Burgstraße 1, 56368 Katzenelnbogen sowie im Ratsinformationssystem einsehbar.