1. Hilfe - Kurs in Rettert

Rettert.

Am 23. März 2024 stellte die Gemeinde die Möglichkeit, an einem 1. Hilfekurs teilzunehmen. Die Teilnehmer konnten unter der Leitung von Maik Sauerwein an diesem Tag viele wichtige Hinweise und Techniken im Umgang mit Notsituationen neu lernen oder im letzten Jahrtausend Gehörtes wieder in Erinnerung rufen.

Angefangen mit der Frage „Was tun, wenn sich jemand verschluckt?“ und die Anwendung des Heimlich-Griffes hierzu, ging es dann weiter mit den Themen Schlaganfall und Epilepsie. Nach einer 1. Pause kam es zur stabilen Seitenlage. Sogar das Abnehmen des Motoradhelmes wurde besprochen und geübt.

Nach der Mittagspause wurden weitere spannende Themenfelder besprochen. Hier kamen dann die beiden Übungspuppen Helmut und Horst zum Einsatz. Digital vernetzt konnte man bei der Wiederbelebung im Nachgang genau analysieren, wie gut und effektiv man die Herz- Druckmassage und Beatmung durchgeführt hatte.

Sehr interessant war die Vorstellung und praktische Handhabung eines Defibrillators.

Am Ende des circa 8 stündigen Kurses waren alle 23 Teilnehmer, angefangen mit der jüngsten Teilnehmerin Jessica bis zu der ältesten Teilnehmerin mit Mitte 60 Jahren, gut geschult und für hoffentlich ausbleibende Notsituationen vorbereitet.

Der Ortsbürgermeister bedankte sich bei den Teilnehmern und Herrn Sauerwein für die Teilnahme an einem top gemachten 1. Hilfe- Kurs

Heiko Heymann
Ortsbürgermeister