ENERGIEWENDE

Runder Tisch / Energiewende Aar-Einrich

Energiewende - Runder Tisch

Energiewende Aar-Einrich |  Runder Tisch

Die Energiewende ist eine der wichtigsten globalen Herausforderungen unseres Jahrhunderts. Das Pariser Klimaschutz-Abkommen gibt die notwendigen Zielvorgaben. Das Bundesverfassungsgesetz hat die Bedeutung für die Zukunft jetzt noch einmal hervorgehoben. Die Umsetzung kann und muss überall gestaltet werden, also auch in unserer Region, in der VG Aar-Einrich.

Um die Maßnahmen zur Umsetzung einer echten Energiewende in unserer Heimat zu konzeptionieren, wurde der Runde Tisch Energiewende Aar-Einrich ins Leben gerufen. Hier arbeiten Fachleute und engagierte Bürger zusammen an einer gemeinsamen energetischen Zukunft der VG Aar-Einrich. 

Unser Ziel ist solche Maßnahmen zu entwickeln, die den Frieden in den Dörfern erhalten und für die wir Mehrheiten in der Bevölkerung erhalten.

Zu Beginn des Jahres 2021 haben sich interessierte Bürger und Fachleute aus Wirtschaft, Initiativen und Verwaltung am „Runden Tisch Energiewende Aar-Einrich“ zusammengefunden. In der initialen Sitzung wurden die Themen

  • Bauen und Renovieren
  • Mobilität und Verkehr
  • Rekommunalisierung des Stromnetzes
  • Regenerative Energien

als Arbeits-Schwerpunkte festgelegt. Schauen Sie sich Details unserer Arbeit hier an. www.rundertisch.info.

Ihr Thorsten Janning, Beigeordneter der VG Aar-Einrich