Einrichmuseum katzenelnbogen

Einrichmuseum

Besuchen Sie das Einrichmuseum in Katzenelnbogen

Das Einrichmuseum ist in einem mehr als 200 Jahre alten Bauerngehöft unterge­bracht und durch Umbaumaßnahmen für seine Funktion als Museum hergerichtet worden.

Das Einrichmuseum zeigt in den Abteilungen Erdgeschichte, Heimatgeschichte, Geschichte der Grafen von Katzenelnbogen, Handwerk, Bergbau und Steinindustrie, Landwirtschaft, ländliche Arbeit und Wohnkultur einen bunten Strauß zu Landschaft und Geschichte des Einrichs.

Voll funktionsfähige Maschinen, Geräte und Werkstätten werden vorgeführt und laden zum Anfassen ein, darunter eine vollständige Buchdruckerei und eine Dorfschmiede.

Neu im Portfolio sind geführte Nachtwächterwanderungen durch Katzenelnbogen für Gruppen.
Anmeldungen für Gruppen richten Sie bitte an Gerhard Zorn, Tel. 06486 1088


Alte Fotografien:

Das Museum sucht alte Fotos aus der Region. Von den Anfängen der Fotografie bis in die 50er Jahre sind wir besonders interessiert an den Themen „Leben und Arbeiten im Einrich“, „historische Gebäude“, „Veranstaltungen“, „besondere Begebenheiten“ usw. Es wäre schade, wenn solche Erinnerungen aus der Region für immer verschwinden würden. Wer noch solche „Schätzchen“ abzugeben hat, kann sich an die o. g. Ansprechpartner wenden. Selbstverständlich wird – sofern gewünscht – von den Originalfotos eine Kopie angefertigt und das Original zurückgegeben.