Bürgerinformation zur Gemeinderatssitzung Bericht zur 16. Gemeinderatssitzung der Ortsgemeinde Lohrheim am Dienstag, 28.04.2026 TOP 1: Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit |
Der Ortsbürgermeister eröffnet die Sitzung, begrüßt die Ratsmitglieder sowie den anwesenden Gast. Die Beschlussfähigkeit ist festgestellt. Er bittet um Verständnis, dass das Protokoll der letzten Sitzung aus gesundheitlichen Gründen in der VG noch nicht versandt bzw. veröffentlicht wurde, aber nach Vorliegen dann zeitnah umgehend versandt werden soll. TOP 2: Beratung und Beschlussfassung zur Aufstellung eines Snackautomaten am DGH |
Der Ortsbürgermeister stellt kurz Herrn Klöppel vor und erteilt ihm das Wort.
Herr Klöppel nutzt des Öfteren den Pumptrack des SV Lohrheim und hat dabei festgestellt, dass es an gastronomischen Angeboten (Snacks, Getränke o.ä.) fehlt und hat sich deshalb entschlossen, einen entsprechenden Automaten auf dem Parkplatz des DGH oder direkt am Pumptrack aufzustellen. Er ist sozusagen ein Jungunternehmer und es wäre sein erster Automat.
Die Ratsmitglieder befragten ihn nach den Vertragsmodalitäten. Er würde eine pauschale Standortmiete (ca. 50 €/Monat) sowie anteilige Stromkosten tragen und den Automaten selbst bestücken.
Seitens der Gemeinde sollte dann ein Mülleimer für die Abfälle (welchen er selbst entleeren würde) bereitgestellt werden. Die Aufstellung sollte vorerst auf Probe für
3 Monate erfolgen und im Falle der Nichtannahme dann wieder entfernt oder im Nachgang ein Langzeitmietvertrag abgeschlossen werden. Der Automat hat sowohl eine Heizung als auch eine Kühlung, sodass ein Ganzjahresbetrieb im Außenbereich möglich ist. Die Bezahlung der Produkte wäre sowohl in bar als auch mit Karte möglich.
Der Ortsbürgermeister teilt mit, dass eine Aufstellung auf dem Parkplatz des DGH nicht möglich ist, weil dort keine Außensteckdose vorhanden und auch der Platz für den Automaten dort nicht optimal wäre. Nach eingehender Beratung wird seitens der Ortsgemeinde eine Aufstellung am DGH abgelehnt und an den Betreiber des Pumptracks, den SV Lohrheim verwiesen, wohin Herr Klöppel gerne eine Anfrage stellen kann. Der Vorsitzende des SV, der auch als Ratsmitglied anwesend ist, weißt Herrn Klöppel darauf hin, dass es sich bei dem Pumptrack nicht um eine öffentliche Einrichtung handelt und diese Fläche eigentlich nur den Mitgliedern des SV Lohrheim vorbehalten ist. Eine Nutzung von Nichtmitgliedern wird lediglich „toleriert“. Ein von Herrn Klöppel zu stellender Antrag zur Aufstellung eines Automaten an den SV Lohrheim auf dem Gelände der Kalthalle wird nach Eingang von dort geprüft und entsprechend entschieden.
Herr Klöppel verlässt darauf den Ratstisch und verfolgt den weiteren Sitzungsverlauf des öffentlichen Teils im Bereich für Gäste und Zuhörer.
TOP 3: Beratung und Beschlussfassung zu Bauvoranfragen und Bauanträge |
Es liegen keine Anträge vor.
TOP 4: Mitteilungen der Arbeitsgruppen |
AG DGH: Frau Eberhardt teilt mit, dass die Arbeitsgruppe ein Gesamtpapier erstellt hat, in dem alle erforderlichen Arbeiten und Verbesserungen festgehalten sind und auch in der WhatsApp-Gruppe zur Kenntnis gegeben wird. Nun sollte dieses Papier Punkt für Punkt abgearbeitet werden. Maßnahmen, die bereits im Rahmen eines Förderantrages genehmigt sind, sollen vorrangig unter Federführung des Arbeitskreises abgearbeitet und entsprechend der Höhe der jeweiligen Maßnahme beschlossen und abgerechnet werden. Künftig sollten jährliche Mittel im Haushalt als Instandhaltungsrücklage eingestellt werden, um größere Instandhaltungsrückstaus zu vermeiden. Als Termin für die erforderlichen Aufräumarbeiten in diversen Räumen, an dem die Vereine, der Hallenwart und ggf. die Feuerwehr anwesend sein sollen, wurde Montag, der 18.05.2026 um 17 Uhr festgelegt. AG Grillhütte: Der Ortsbürgermeister teilt mit, dass ihm leider noch immer nicht das Angebot des Sanitärbetriebes für die Erneuerung der WC-Anlage vorliegt. Aber auch seitens der Malerfirma gibt es Bedenken für eine saubere Lösung des vorhandenen Toilettenproblems. Nun gäbe es eventuell eine Tendenz zur Anschaffung eine Toilettenwagens, welcher dann auch für andere Veranstaltungen in der Ortsgemeinde genutzt oder auch vermietet werden könnte. Allerdings gibt es noch Unklarheiten darüber, wo der Wagen platziert werden sollte. Auch sind noch Fragen zu klären, wie das Abwasser eingeleitet und auch die Reinigung bzw. Leerung erfolgen sollte bzw. wo der Wagen während der Wintermonate abgestellt werden soll. Es wurde darüber diskutiert, ob eine nachhaltige Instandsetzung der WC-Anlage mit einem Investitionsvolumen von ca. 20.000 € sinnvoll ist. Es wurde vorgeschlagen, alle vorliegenden Angebote nun zusammenzufassen und danach in einer nächsten Sitzung endgültig darüber abzustimmen, ob Erneuerung oder WC-Wagen favorisiert wird. Die Streicharbeiten an der Grillhütte und der Fußboden sollen an die Firma Uersfeld gem. vorliegendem Angebot vergeben werden. Der Beschluss hierzu wird in einer der nächsten Sitzungen nachgeholt. AG Rathaus: Der Ortsbürgermeister teilt mit, dass mit dem Arbeitskreis und einem ortsansässigen Bauingenieur ein Treffen bezüglich des Rathauses stattgefunden hat. Es wurde dabei festgestellt, dass die vorhandene Bausubstanz nicht die Schlechteste wäre und ggf. nur das 1. und 2. Geschoss künftig für die öffentlichen Zwecke genutzt werden sollten. Von einer erneuten Vermietung als Wohnung im oberen Geschoss wurde abgeraten. Die Grundsatzfrage, ob ein Neubau oder ein Umbau des Rathauses favorisiert wird, konnte noch immer nicht abschließend geklärt werden. Sowohl die energetischen Fragen, als auch die Stellplatzproblematik sind noch zu berücksichtigen. Es wurde vorgeschlagen, vorerst das 1. OG ordnungsgemäß für die Ortsgemeinde herzurichten und eine kleine Fläche für die Bücherei (keine Pflichtaufgabe) zur Verfügung zu stellen. Der Ortsbürgermeister wird sich kurzfristig mit der VG beraten, wie viel Geld zur Verfügung steht und welche Fördermittel erwartet werden könnten. Als nächster Ortstermin für den Arbeitskreis Rathaus wurde der 26.05.2026, 17.30 Uhr festgelegt. |
TOP 5: Mitteilungen des Ortsbürgermeisters
- Am 19.05.2026, 17.00 Uhr findet der jährliche Waldbegang statt. Treffpunkt ist an der Grillhütte.
- Termin für die nächste Ratssitzung ist am 02.06.2026, 19 Uhr im MFR des DGH
- Die Seitengräben der Lohrheimer Flur werden zeitnah gefräst bzw. gesäubert.
- In diesem Jahr findet im September ein ½ -tägiger Seniorenausflug statt einer Weihnachtsfeier statt. Entsprechende Reisebusangebote sollen eingeholt werden. Als Ziel wird das Biebricher Schloss vorgeschlagen.
- In der Schulstraße liegen Beanstandungen bezüglich der Deckschicht vor, die noch behoben werden müssen.
TOP 6: Fragen der Ratsmitglieder |
Wurde zwischenzeitlich eine Lösung für die Beseitigung des Rattenbefalls im Ortsgebiet durch die Kreisverwaltung bzw. das Ordnungsamt vorgelegt?
Der Ortsbürgermeister verneint dies. Bezüglich der Entfernung der unrechtmäßig abgestellten zugemüllten Autos durch die betreffende Familie auf öffentlichem Grund und Boden wurde vorgeschlagen, über eine Ersatzvornahme seitens der Ortsgemeinde nachzudenken. Der Ortsbürgermeister wird gebeten, nochmals mit der betreffenden Familie zu sprechen und versuchen, die Angelegenheit gütlich beizulegen, indem die Familie ihre unrechtmäßig abgestellten Fahrzeuge auf das eigene Grundstück verlegt.
Die Parksituation in der Bachstraße ist sehr angespannt und es bestehen für den Busverkehr Einschränkungen, da keine Parklücken bzw. Freiräume freigehalten werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten in der Schulstraße soll dieses Problem nochmals geprüft und ggf. Abänderungen geschaffen werden. Die Veröffentlichung von diversen Mitteilungen sollte nicht nur über den „Dorfkanal“ sondern auch immer im Mitteilungsblatt veröffentlicht werden, da nicht jedermann Zugang zu den sozialen Medien hat.
TOP 7: Verschiedenes |
Es liegen keine Themen vor.
TOP 11: Bekanntgabe der Ergebnisse aus dem nichtöffentlichen Teil |
Es wurde über Grundstücksangelegenheiten beraten und beschlossen und Informationen weitergegeben.
Der Vorsitzende dankt und schließt um 21.30 Uhr die Sitzung.
Die vollständige Niederschrift ist in den Räumlichkeiten der Verbandsgemeinde Aar-Einrich, Burgstraße 1, 56368 Katzenelnbogen sowie im Ratsinformationssystem einsehbar.
Rudolf Kubitza, Ortsbürgermeister
