Tagesfahrt Kirchengemeinde Kördorf


Kördorf.

Am Samstag, dem 14. September 2019 fand unser diesjähriger Tagesausflug statt. Der Ausflug führte uns bei sonnigem Wetter nach Frankfurt am Main.  Erfreulicherweise nahmen rund 35 Personen an dieser Fahrt teil. Aus den Kirchspielgemeinden Kördorf, Gutenacker, Bremberg, Attenhausen, Obernhof und Weinähr konnten die Teilnehmer von Pfarrerin Frau Dorn bei der Abfahrt herzlich begrüßt werden. Zunächst ging es zur Besichtigung des Frankfurter Palmengartens. Die einmalige Blütenpracht des Palmengartens und die wunderschönen Anlagen und Gewächshäuser begeisterten alle Teilnehmer gleichermaßen. Nach ausgiebiger Erkundung des Gartens und Einkehr zur Tasse Kaffee und Kuchen ging es mit dem Bus weiter nach Rödelheim in die Apfelweinkelterei Possmann. Es begann dort mit einer eingehenden Führung durch das Gelände und in den historischen Keller. Von Herrn Alban wurden die Gäste über alles Wissenswerte, was aus einem Apfel alles werden kann, bestens informiert. Äußerst interessant waren die Ausführungen im Keller, wo man erfahren konnte, dass unter anderem auch aus Weltkriegs-U-Booten Apfelwein-Lagerfässer geworden sind. Der Abschluss der Führung bildete eine Verkostung der verschiedenen Apfelweinsorten der Kelterei in den Probierstuben. Nach herzlicher Verabschiedung, wobei jeder Teilnehmer noch ein Apfelweinglas (das „Gerippte“) erhielt, ging es im Anschluss zum Essen und gemütlichen Beisammensein in den Gastgarten der Possmannschen Apfelwein-Botschaft. Nach ausgiebigem Genuss des guten „Stöffchens“ traten wir wohl gelaunt die Heimfahrt an. So nahm auch dieser Tag sein gutes Ende. Abschließend möchte ich mich recht herzlich bei allen Teilnehmern bedanken, die mit Ihrer Anmeldung erst diesen Ausflug möglich gemacht haben. Alle waren sich einig, auch im kommenden Jahr wieder mit dabei zu sein, wenn wieder zu einem schönen Ausflug eingeladen wird.

Textquelle: Erhard Back

Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.